1
2
Weitere Informationen hierzu erhalten Sie in unseren Datenschutzinformationen.

Deutsch für Fremdsprachige (DaZ-Unterricht)

Aus der Sprachforschung geht hervor, dass die Sprachentwicklung der Kinder sich vor allem im Altersbereich zwischen 3 und 7 Jahren abspielt. In dieser Zeitspanne muss sowohl die Mutter- wie die Schulsprache entwickelt und gefestigt werden.

Die Gemeinde Zuchwil will, dass die Kinder möglichst früh die deutsche Sprache erlernen. Zu diesem Zwecke werden jährlich Mittel für folgende vorschulische Angebote zur Verfügung gestellt:

• Im Vorkindergarten, der im KIJUZU besucht werden kann, findet ein DaZ-Unterricht statt.
  • Der DaZ-Unterricht wird im Kindergarten weiter geführt.
  • Deutschkurs für Frauen mit Kindern wird von der ECAP angeboten (Mit Kinderhütedienst)

Das Hauptaugenmerk beim Erwerb der deutschen Sprache wird auf den vorschulischen Bereich inklusive Kindergarten, der seit dem Schuljahr 2012/2013 obligatorisch ist, festgelegt.

Der DaZ-Unterricht soll von der ersten bis zur dritten Klasse stattfinden. Die Lehrperson im Kindergarten und in der 2. Klasse beantragen die DaZ-Aufbaukurse für Schülerinnen und Schüler, die in die 1. bzw. 3. Klasse kommen und die über ein sprachliches Defizit verfügen.
Die Leitung des Kindergartens, die Stufengruppenleiterin 1./2. Klasse und der Schuldirektor entscheiden über die Anträge. Im Wesentlichen soll der DaZ-Unterricht in der 1. und 2. Klasse stattfinden, punktuell in der 3. Klasse.

Nach der 3. Klasse wird nur noch DaZ-Unterricht angeboten, wenn ein Kind aus einer anderen Sprachregion zuzieht, noch nicht drei Jahre DaZ-Unterricht (Aufbaukurs) in Anspruch nehmen durfte und keinen Intensivkurs bzw. eine F-Klasse besucht hat.

Schülerinnen und Schüler, die ohne Deutschkenntnisse in die Schule eintreten (ab der 2. Klasse), werden intensiv (10 - 12 Lektionen) in einer Spezialklasse Deutsch unterrichtet (je nach Fähigkeit bis zu einem Jahr).

Schulen Zuchwil
Hauptstrasse 65, Postfach 136